Post zieht in die Migros

In der Tägerwiler Post vom 26. Februar 2021 erstaunte eine Mitteilung der Post CH AG: Die Postfiliale an der Bahnhofstrasse 16 in Tägerwilen soll bereits im Sommer 2021 geschlossen und in der Migros an der Hauptstrasse eine ‚Filiale mit Partner‘ eröffnet werden.

Der Vorstand des Einwohner-Forum Tägerwilen gibt hier den Artikel vom 26.02.2021 wieder und führt folgend seine erste Reaktion in Form eines Offenen Briefes an die Post CH AG auf, der in der Tägerwiler Post vom 12. März 2021 veröffentlicht wurde.

täpo vom 26.02.2021

Post in Tägerwilen zieht in die Migros

In Tägerwilen bietet die Post ihre Dienstleistungen ab Sommer 2021 in der Migros an. An der bedienten Posttheke können die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte während attraktiven Öffnungszeiten erledigen. Wer Einzahlungen bar erledigen möchte, kann dies neu bequem beim Briefträger an der Haustüre tun. Bis zum Umzug bleibt die heutige Postfiliale unverändert in Betrieb.

Die Kundinnen und Kunden der Post nutzen die Dienstleistungen immer häufiger mobil, unterwegs und am liebsten rund um die Uhr. Diese Entwicklung spürt auch die Filiale in Tägerwilen, welche immer weniger besucht wird. Die Post reagiert darauf und hat sich mit der Gemeinde in ausführlichen Gesprächen über die künftige Postversorgung verständigt. Die nun vorliegende Lösung bringt ein breites Postangebot, verbunden mit langen Öffnungszeiten. Das ist für den Gemeindepräsidenten ein Gewinn. «Damit können wir in unserer Gemeinde weiterhin ein attraktives Postangebot anbieten», sagt Markus Thalmann. Eine Postfachanlage direkt bei der Migros rundet die Dienstleistungen der Post in Tägerwilen ab. Mit diesem Mix an Zugangspunkten stellt die Post die postalische Grundversorgung sicher und bedient verschiedenste Kundenbedürfnisse.

Gut erreichbar und mit längeren Öffnungszeiten

Dank den langen Öffnungszeiten können die Postkunden ab Sommer 2021 auch über den Mittag, am Abend oder am Samstagnachmittag ihre Postgeschäfte erledigen. Die Migros hat von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr offen, am Samstag kann die Kundschaft von 8 bis 18 Uhr einkaufen und gleichzeitig ihre Postgeschäfte erledigen. Mit der zentralen Lage an der Hauptstrasse und genügend Parkplätzen ist die Post gut erreichbar.

Angebot der Filiale mit Partner bewährt sich

Die Post arbeitet an über 1200 Standorten in der ganzen Schweiz erfolgreich mit lokalen Partnern zusammen. Das Angebot der Filiale mit Partner umfasst die täglich nachgefragten Postgeschäfte. So können die Postkundinnen und -kunden bei den Mitarbeitenden der Migros in Tägerwilen Briefe und Pakete ins In- und Ausland aufgeben, zur Abholung gemeldete Sendungen entgegennehmen und Einzahlungen mit der PostFinance Card und allen gängigen Debitkarten bargeldlos erledigen. Kundinnen und Kunden in Tägerwilen, die den Zahlungsverkehr weiterhin mit Bargeld abwickeln möchten, können dies von Montag bis Freitag direkt an der Haustüre beim Postboten erledigen. Auf Vorbestellung zahlt der Briefträger auch Geld vom Postkonto aus. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen genügt eine Anmeldung beim Kundencenter der Post oder in einer Filiale.

Post CH AG

TäPo vom 12.03.2021

Offener Brief an die POST CH AG

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit Erstaunen und Enttäuschung haben wir aus der TäPo erfahren, dass auch die Tägerwiler Poststelle dem Sparkurs zum Opfer fallen wird. Es ist uns klar: die Rahmenbedingungen für die Post haben sich in den letzten Jahren stark verändert und werden dies wohl auch weiterhin tun. Indes befremdet uns das Vorgehen der POST CH AG, welches uns wenige Wochen vor der Schliessung, bzw. des Umzuges in die Migros, mit einem psychologisch guten Zeitungsbericht grosse Vorteile verspricht. Taktisch geschickt hat man auf eine frühzeitige Information der Bevölkerung verzichtet, wohl in der Hoffnung, alle vor vollendete Tatsachen zu stellen und so die Wogen tief halten zu können.

Der vielgepriesene «Service public» beinhaltet aber nach unserem Empfinden nicht nur das Vorhandensein einer Poststelle im Dorf, sondern auch den einfachen Zugriff auf das gesamte Angebot der Post für alle Einwohnerinnen und Einwohner. Dazu gehören die fachliche Beratung und die aktive Unterstützung, wenn Hilfestellung gewünscht wird. Die Mitarbeitenden der Migros werden sicher ihr Bestes geben, können aber das Manko an Fachwissen, an Erfahrung der Postangestellten und an das Engagement für «ihr» Unternehmen mit Sicherheit nicht auffangen. Der Gemeinderat hat sich bestimmt für den Erhalt «unserer» Post eingesetzt, aber wir sind überzeugt, dass da der Entscheid der Post längst unwiderruflich gefällt war.
Dass die Post schreibt, der neue Standort sei «zentral gelegen» entbehrt – neben der schlechten Nachricht an sich – nicht einem gewissen Sarkasmus. Der Vorstand des «Einwohner-Forums Tägerwilen» wünscht sich, dass möglichst viele postalische Dienstleistungen von der Migros-Filiale Tägerwilen erbracht werden und die POST CH AG den Postkunden reinen Wein einschenken über das definitive Angebot.

Für den Vorstand «EINWOHNER-FORUM TÄGERWILEN» Walter Müntener

13.03.2021

Natürlich könnte man sich aufregen und mit dem Gemeinderat hadern, der die vollwertige Postfiliale so sang- und klanglos aufgibt, wenn man nicht weiss, was sich vorher ereignet hat.

Es war 2017, als die Schliessung der Tägerwiler Postfiliale bereits Thema war. Damals konnte der Gemeinderat die Zusicherung erreichen, dass bis 2020 alles beim Alten bleiben wird. Jetzt ist die Frist verstrichen, und die Post hält an ihren Plänen fest.

Offenbar sind die Nutzungszahlen weiterhin so, dass die Post CH AG nicht mehr diskutieren will. Jetzt können wir uns lediglich dafür einsetzen, dass die Filiale mit Partner in der Migros ein möglichst breites und umfassendes Angebot aufrechterhält.

Dafür engagieren wir uns!

Mailantwort vom 16.03.2021

Sehr geehrter Herr Müntener

Wir beziehen uns auf Ihre Nachricht vom 10. März 2021 an Herrn Fritz Roth, Spezialist Netzentwicklung, zum Thema der geplanten Veränderung in Tägerwilen, und den telefonischen Kontakt mit Herrn Thomas Schifferle, Spezialist Politik und Kommunikation Ostschweiz, und danken Ihnen für Ihr Engagement für eine weiterhin gute Postversorgung in Ihrer Gemeinde. Wir gehen im Folgenden gerne auf Ihren offenen Brief an die Post CH AG ein.

Zuerst einige grundsätzliche Überlegungen. Tatsache ist, dass immer weniger Menschen Sendungen auf einer Poststelle aufgeben oder dort ihre Einzahlungen machen. Unsere Kundschaft arbeitet vermehrt von Zuhause aus, sie braucht elektronische Kommunikationsmittel wie E-Mail und sie nutzt E-Banking. Dadurch nimmt der wirtschaftliche Druck auf unser Netz zu. Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen für die Post wäre es unverantwortlich, dieser Entwicklung nicht zu begegnen. Jedes Unternehmen muss reagieren, wenn die Kundschaft ihr Verhalten ändert. Von dieser Entwicklung ist auch die Filiale in Tägerwilen betroffen, sie wurde seit Längerem immer weniger genutzt.

Die Post begegnet dieser Entwicklung mit neuen Formen und Zugangspunkten. Heute gibt es zur Abdeckung der postalischen Grundversorgung eine grössere Vielfalt an Möglichkeiten als noch vor wenigen Jahren. Dazu gehören von Partnern geführte Filialen mit langen Öffnungszeiten, spezielle Aufgabe- und Abholstellen, der schweizweit bewährte Hausservice, aber auch Automaten, an denen rund um die Uhr Postgeschäfte erledigt werden können. Zu erwähnen ist, dass wir unsere Filialen nicht ersatzlos schliessen, sondern in jedem Fall eine alternative Lösung anbieten, wie auch in Tägerwilen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Partner Migros eine kundenfreundliche Lösung gefunden haben. Mit dem Modell der Filiale in Zusammenarbeit mit einem Partner bleiben wir mit einem guten Service weiterhin vor Ort präsent. Das Angebot deckt die von Bevölkerung und Gewerbe täglich nachgefragten Postdienstleistungen ab, und dies in der Regel zu wesentlich besseren Öffnungszeiten, als dies mit einer eigenen Filiale – insbesondere längerfristig – möglich wäre. Bareinzahlungen sind künftig sogar direkt am Domizil möglich (nach einmaliger Registrierung). Eingeschriebene Sendungen und Pakete, die nicht zugestellt werden konnten, können künftig in der Filiale in der Migros abgeholt werden.

Sie haben Bedenken bezüglich der Ausbildung des Partnerpersonals. Gerne informieren wir Sie, dass die Mitarbeitenden des Partners zu Beginn eingehend geschult und in den ersten Tagen nach Eröffnung durch Postpersonal betreut werden. Diese Praxis hat sich bis anhin gut bewährt. Falls später Fragen zu postalischen Dienstleistungen auftauchen, kann sich das Partnerpersonal jederzeit an eine zugewiesene Betreuungspoststelle wenden.

In der nächsten Ausgabe der Tägerwiler Post werden wir einen Artikel zum geplanten Infotag vom 15. April 2021 und zur weiteren Kommunikation von Seiten Post publizieren, dazu nochmals eine Information, welche Postgeschäfte in Filialen mit Partner konkret angeboten werden.

Wir danken Ihnen und dem Einwohner-Forum Tägerwilen für Ihr Interesse und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Freundliche Grüsse

Post CH AG

PostNetz
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